Infoseite Leiterrunde

Aktuelles:



Termine:



 

Wir, die Leiterrunde von Hörste, möchten uns und unsere Arbeit einmal genauer vorstellen!

Die Leiterrunde (LR) ist eine Organisation innerhalb der Kolpinkfamilie Hörste. Sie organisiert viele Aktionen für Kinder und Jugendliche in der kirchlichen Jugendarbeit. Den größten Teil der Arbeit beansprucht die Organisation des alljährlichen Ferienlagers für 8-14 Jährige. Außerdem wird für Jugendliche ab 14 Jahren im Sommer ein "großes Ferienlager" angeboten. Neben den beiden Lagern kommt aber auch das alltägliche Leben in der Gemeinde nicht zu kurz. Hier bieten wir wöchentlich Jugendtreffs bzw. Gruppenstunden an. So findet momentan Freitags für Kinder des 4. Schuljahres eine Gruppenstunde von 17 bis 18 Uhr und für das 5. Schuljahr eine Gruppenstunde von 18 bis 19 Uhr im Pfarrheim statt. Ab 19 Uhr läuft dann ein offener Jugendtreff für Jugendliche ab 13 Jahren. Hier kann dann im Pfarrheim mit Billard, Air-Hockey oder mit einer Play-Station die Zeit vertrieben werden. Außerdem werden einmal im Monat Aktionen, wie Schlittschuhlaufen, Bowlen o.Ä. angeboten. 

Zum weiteren Aufgabengebiet gehören Organisation und Durchführung des Drei Königssingens, Altkleidersammlung, Firmvorbereitung, Minibrot-Aktion, Danke-Aktion für alle ehrenamtlichen Kinder, Frühschichten in der Fasten- und Adventszeit, Betstunden am Gründonnerstag und bei der ewigen Anbetung, Apfelsinen verkaufen, Waffel- und Glühweinstand, sowie einige andere Veranstaltungen m Umfeld der Kirche.


Sternsinger bringen Segen von Haus zu Haus

Über 30 Kinder und Jugendliche waren am              Samstag, 6.Januar in unserer Gemeinde als Sternsinger unterwegs. Nach der Aussendungsfeier in der Kirche zogen die großen und kleinen Sternsinger von Haus zu Haus, um den Segen zu bringen. Gleichzeitig baten sie um eine Spende für Not leidende Kinder in aller Welt, wobei in diesem Jahr Indien im Vordergrund stand. Die Sternsinger spendeten zudem viele ihrer Süßigkeiten an die Lippstädter Tafel. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken!


Herzliche Einladung

Fahrt zur Partner Kolping Familie in Zagreb

Es ist einmal wieder soweit! Auch 2018 möchten wir unsere Partner Kolping Familie Sv. Josip besuchen.

Vom 11. bis 15. April 2018 werden wir nach Zagreb fahren. Wer interesse hat und gerne mitfahren möchte, kann sich bei Michael Berensmeier (0172/5640665) melden. Herzliche Einladung auch an Nicht-Mitglieder!

 

Es wird bestimmt, wie auch die letzten Male, eine unvergessliche Fahrt!